· 

Schreibprozess (am Beispiel des Buches "Freizeitpark") Schritt 3: Handlungsorte

Im Schritt 1 dieser Serie habe ich bereits ein Foto eines nicht fertig gebauten, verlassenen Freizeitparks vor den Toren Pekings gezeigt. Hier nun ein weiteres Foto desselben Ortes, bevor alle Bauten zerstört wurden.

 

Mich persönlich faszinieren immer Orte, welche einst von Heerscharen von Menschen besucht wurden, um anschließend mehr oder weniger verlassen auf ihren Verfall zu warten.


Aus Sicht des Autors bietet ein solcher Ort den Vorteil, dass sich sofort die eigene Fantasie meldet. Die Atmosphäre, die Vorstellung, was hier einst gewesen sein mag, was hier zukünftig sein könnte. Aber das ist nur die persönliche Sicht. Wichtiger ist die Wirkung, welche der Handlungsort einer Geschichte auf den Leser haben sollte. Dabei ist aus meiner Sicht zwischen drei Aufgaben zu unterscheiden:

  1. Setzen der Randbedingungen für die Handlung
  2. Atmosphäre
  3. Abwechslung

 

1. Setzen der Randbedingungen für die Handlung

 

Zur Glaubwürdigkeit einer Person gehört deren Einbettung in und ihre Interaktion mit der Umgebung. Es spielt eine wesentliche Rolle, ob der Hauptcharakter sich in einer unwirklichen Umgebung wie einem verlassenen Freizeitpark befindet, oder zum Beispiel in einem Büro. Die Person wird sich je nach Ort anders benehmen, anders bewegen und die Umgebung anders wahrnehmen. Gerade der letztgenannte Punkt führt dazu, dass auch der Autor mehr ausholen muss, mehr beschreiben muss.

Betritt der Charakter das Büro, so gibt es keine Notwendigkeit, den Raum zu beschreiben. Die Person nimmt das Büro in seinen Details nicht bewusst war und der Leser kreiert automatisch ein mentales Bild eines Büros. Es spielt in der Regel keine große Rolle, ob der Schreibtisch vor einem Fenster steht oder nicht, ob ein Bild an der Wand hängt und ein Mülleimer zugegen ist. Anders ist dies beim verlassenen Freizeitpark, durch welchen die Person mit hoher Aufmerksamkeit gehen wird. Das höhere Maß an Beobachtung spiegelt sich in einer detaillierteren Beschreibung wieder, welche dem Leser wiederum hilft, sich ein Bild vom Handlungsort zurecht zu legen.

Außerdem ergeben sich durch den Handlungsort auch unterschiedliche Möglichkeiten im Hinblick auf Wetter (drinnen oder draußen), Bewegungsfreiheitsgrade (geschlossener Raum oder offenes Gelände), Isolation (alleine oder unter vielen Menschen), usw. In einem Büro wird es i.d.R. nicht möglich sein, ein Regenschauer niedergehen zu lassen. Der Ort setzt somit den Rahmen für mögliche Handlungen und Geschehnisse.

 


2. Atmosphäre

 

Um beim zuletzt genannten Beispiel zu bleiben: Eine nass geregnete Person kreiert beim Leser ein anderes Gefühl, eine andere Wahrnehmung, als eine Person im geschützten und beheizten Büro. Ein verlassener Freizeitpark beschwört Gefühle von Vergänglichkeit, Einsamkeit und sicherlich auch Neugierde herauf, während ein Büro i.d.R. kaum starke Gefühlsregungen hervorruft. Eine neue, interessante, nicht alltägliche Umgebung ist interessanter und fordert nicht nur die Hauptpersonen der Geschichte, sondern auch den Leser. Beim Anblick der unten abgelichteten Szenerie packte mich persönlich ein starker Entdeckungstrieb. Aufregung, Spannung, Neugierde; es gab Neues zu entdecken.

 

3. Abwechslung

 

Ein heikles Thema. Auf der einen Seite ermöglicht der Wechsel des Handlungsorts, die Geschichte zu beleben und frischen Wind rein zu bringen. Auf der der anderen Seite habe ich bereits einige Bücher gelesen, bei dem die Hauptperson von einem Ort zum nächsten hetzt und mir als Leser nicht mehr die Zeit blieb, mir jeden neuen Standort in Detail geistig auszugestalten und mich damit vertraut zu machen. Um sich in einer Geschichte zu verlieren, muss ein klares geistiges Bild der Personen, Handlungen und Orte entstehen. Schaffe ich dies aufgrund schlechter Beschreibung oder zu frequentem Ortswechsel nicht mehr, so verliert die Geschichte für mich an Tiefe, an Kontrast. Und damit wird sie weniger glaubhaft.

 

Bei der Geschichte "Freizeitpark" spielt - wie der Name schon sagt - ein verlassener Freizeitpark eine wesentliche Rolle. Obwohl der in den Fotos gezeigte Ort als ursprüngliche Inspiration diente, habe ich mit der Entwicklung der Geschichte den Handlungsort stark angepasst und vor allem erweitert. Allein aus der Ausgestaltung des fiktiven Freizeitparks ergeben sich dabei neue mögliche Handlungsstränge. Vom zentralen Dornröschenschloss, zur Achterbahn, einem Geisterhaus und einem zugehörigen Hotel - es ergibt sich eine Vielzahl an interessanten (und mich persönlich faszinierenden) Möglichkeiten, die Geschichte mit Leben zu erfüllen. Nun muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zu viele Handlungsorte nutze ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0