· 

Kindle Storyteller 2016

Auch dieses Jahr gibt es wieder den von Amazon ausgeschriebenen Selfpublishing Award: Kindle Storyteller. Eine gute Möglichkeit, (zu versuchen) aus der Masse an Selbstveröffentlichungen hervorzustechen.

 

Fangen wir mit dem Wichtigen an: Wie teilnehmen? Hier sind die technischen Details. In der Kurzzusammenfassung: Das Buch darf noch nicht veröffentlicht worden sein, ist in Deutscher Sprache verfasst, darf während der Wettbewerbsdauer nur auf KDP verfügbar sein, unter den Suchstichwörtern wird u.a. kindlestoryteller2016 eingetragen und die Veröffentlichung des Buches in KDP erfolgt zwischen dem 15. Juni und dem 15. September.

 

Und was gibt es zu gewinnen? 10.000 € Preisgeld, ein Marketingpaket von 20.000 € (ja, ein Buch bekannt zu machen kostet in der Regel viel Geld!) aber am Wichtigsten: Ein Buchvertrag mit HarperCollins Germany.

 

So bleibt am Ende bei einer Ausschreibung zum Selfpublishing (einst erfunden, um von dem Diktat der Verlage unabhängig zu werden) das Ziel das gedruckte Buch, verlegt bei einem eingesessenen Verlag.

 

Ich werde dieses Jahr auch mein Glück versuchen. Nur der Versuch macht klug. Mein Buch "Vierjährling" wird - nach einer letzten Korrekturlesung - bis zum 15. Juli eingestellt. Damit ergibt sich bereits der erste Nachteil: Seit dem Beginn des Wettbewerbs ist dann bereits ein Monat vergangen. Die Nominierung für die Finalisten basiert allerdings auf der Beliebtheit der Einreichungen, somit haben frühe Einreichungen bessere Chancen, eine Gefolgschaft aufzubauen. Also an alle potentiellen Teilnehmer: Möglichst bald einreichen! So oder so erfolgt eine gewisse Hervorhebung der Teilnahmen und somit ein gewisses Marketing, was wir alle brauchen können!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0