· 

Urban Fantasy ... oder doch nicht? Subgenres der Fantasy.

Ich zitiere aus dem jüngsten Autorenbrief des Autorenhaus:

"Fantasy-Romane erleben gerade einen Boom. Früher war das Genre eher im Bereich Jugendliteratur zu finden. Heute ist das Thema auch bei erwachsenen Lesern gefragt, Fantasy-Romane schaffen es sogar bis an die Spitze der Bestsellerlisten."

 

Wunderbar - jetzt muss das nur noch für meine Bücher wahr werden ...

 

Um Mal ein wenig Fremdwerbung zu machen: Die regelmäßigen Updates des Autorenhaus geben neuen Autoren Tipps und enthalten vor allem Hinweise auf hilfreiche Literatur. In der letzten Ausgabe, aus welcher auch das obige Zitat stammt, wird außerdem auf die unterschiedlichen Subgenres eingegangen, in welche Fantasy mittlerweile eingeteilt wird:

  • High Fantasy 
  • Heroic Fantasy 
  • Dark Fantasy & Mystery 
  • Urban Fantasy 
  • Romantasy & Erotik 
  • Historische Fantasy & Steampunk 
  • Humoristische Fantasy 
  • Fan-Fiction 
  • Fantasy für Kinder und Jugendliche 

Die Unterschiede? Wie bei allen versuchen klare Grenzen zu ziehen, tendiert das Ergebnis auch hier eher zu grau als zu schwarz und weiß.

  • High Fantasy findet entweder in einer erfundenen Welt statt, oder die Charaktere, das Thema oder die Geschichte sind "episch" ...
  • Heroic Fantasy behandelt die Geschichten von Helden in imaginären Welten.
  • Dark Fantasy beinhaltet dunklere bzw. angsteinflößende Elemente.
  • Urban Fantasy findet erwartungsgemäß in Städten statt, wobei die Geschichte i.d.R. im Hier und Jetzt stattfindet.
  • Historische Fantasy - braucht wohl keine Erklärung. Steampunk dagegen, bezieht sich auf Fantasy, bei der anstelle von fortgeschrittener Technologie Dampf-betriebene Maschinen genutzt werden (siehe den Film Steamboy).
  • Romantasy kombiniert Fantasy und Liebesgeschichte.
  • Humoristische Fantasy setzt den Fokus auf den Humor.
  • Fan-Fiction dreht sich um Charaktere aus bestehenden Büchern oder Filmen und wurde durch einen Fan geschrieben.
  • Fantasy für Kinder und Jugendliche kann selbstverständlich Elemente alle der obigen Subgenres umfassen ..

Anhand dieser Definitionen wollte ich nun meine Bücher einordnen - und scheitere im ersten Anlauf. Alle spielen grundsätzlich im Hier und Jetzt, somit wäre das eher Urban Fantasy. Aber gleichzeitig spielt bei zumindest "Flimmernde Schatten" eine imaginäre Welt die eigentliche Hauptrolle (="High Fantasy"). Bei Sevy Lemmots steht eher der Spaß im Vordergrund (="Humoristische Fantasy"). Und eigentlich sollen alle meine Geschichten nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche sein (="Fantasy für Jugendliche").

 

Dennoch: Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich Urban Fantasy wählen. Gut, dass ich nach etwa 16 Jahren nun endlich weiß, was ich da eigentlich schreibe ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0