
Es ist ein paar Monde her, da kam Henrik Havighorst, ein Sprecher für u.a. Romane, auf mich zu und fragte, ob wir nicht Die unglaublichen Erlebnisse des Sevy Lemmots vertonen wollen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Gedanken an vertonte Versionen meiner Romane verschwendet - die Idee verfing sich trotzdem sofort.
Ergo: Henrik sprach eine Szene ein, sie gefiel mir super - und schon starteten wir gemeinsam in das Projekt.
Bildquelle: Yves Gorat Stommel und Audioparadies Verlag
Zuallererst trafen wir uns, um die Tonalität und die Charaktere zu besprechen. Dazu erstellte ich eine Datei, in der das Wesen, das Aussehen, etc. der einzelnen Figuren festgehalten wurden. Obwohl der Roman mein kürzester ist, kommen relativ viele Charaktere vor. Und viele davon sind recht verschroben. Angesichts dieser Vielfalt ausreichend Stimmschattierungen zu finden, war sicherlich eine große Herausforderung, vor die Henrik aber nicht zurückschreckte.

Wir drehten bei einigen wenigen Kapiteln noch ein oder zwei Schleifen, da z.B. die teilweise unüblichen Namen (sorry, Henrik!) eine andere Aussprache brauchten, oder der ein oder andere Satz doch gerade etwas sarkastischer ausgesprochen werden musste. Und schon wurden aus etwa 250 Buchseiten erstaunliche sechs Stunden Hörbuch!
Bildquelle: Audioparadies (www.facebook.com/audioparadies)
Und nun ist es tatsächlich verfügbar. Auf allen typischen Kanälen, u.a. audible, Thalia, Spotify, Apple Books, ... Ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere auch dem Hörbuch eine Chance gibt. Seid erstaunt, wie viele Stimmen Henrik produzieren kann!