· 

Metropolcon 2023 - schön war's

Beziehungsweise: Ich war auf der Metropolcon. Und es war interessant, witzig, unterhaltsam und kurzweilig. Was, wo, warum, wie und wer? Nun, in den Worten des Veranstalterteams:

"Die MetropolCon 2023 in Berlin ist ein crossmediales Event, das die drei großen Genres der Phantastik zusammenbringen will. Fantasy, Science Fiction und Horror werden in all  ihren medialen Erscheinungsformen gezeigt, diskutiert und vermittelt. Dabei wurzelt die  MetropolCon einerseits im klassischen Convention-Format mit den bis heute lebendigen, einzelnen Fandoms und Zielgruppen. Gleichzeitig möchte sie aber auch neue Wege gehen und die phantastische Gesamtheit zeigen." (Zitiert von hier)

Ich durfte mich auch an zwei Panels / Vorträgen / Lesungen beteiligen, nämlich einerseits "Wie baue ich Technologien glaubwürdig, authentisch und verständlich in meine Geschichten ein" und andererseits "Transhumanismus und Science Fiction". Beides passt natürlich relativ gut zum letzten veröffentlichen Roman Retrovolution.

Neben den vielem Wissen, welches von anderen Autor*innen in den Panels geteilt wurde, waren wie immer die persönlichen Gespräche besonders wertvoll. Das Ganze dann auch noch in einer solch bezaubernden Atmosphäre wie im Silent Green Kulturquartier in Berlin.

 

Besten Dank an das Veranstalterteam. Ich freue mich bereits auf die Metropolcon 2025!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0