Vor über einem Jahr ging es für die gesamte Familie auf eine dreiwöchige Rundreise per Auto durch Namibia. Wie man ein solches Unterfangen vorbereitet (Kurzantwort: intensiv) und ob sich der Aufwand lohnt (Kurzantwort: ja) erfahrt Ihr in der neuesten Ausgabe von "Memo an mich". Mehr Information zu dem kostenfreien Text gibt es auf der Buchseite.
Viele Autor*innen starten ihr (Teilzeit-) Schriftstellerdasein aus Spaß an der Freude. Und meistens in Isolation. Das bringt zwei wesentliche Nachteile mit sich: Einerseits lernt man vor allem aus dem Austausch mit anderen. Andererseits erreicht man aus der Gruppe heraus in der Regel deutlich einfacher eine gewisse Sichtbarkeit.
Vierjährling war das zweite Buch, an das ich mich einst getraut habe. Lange ist's her, damals, in den frühen 2000ern. Und bei dem Blick in den Roman im Jahr 2023 offenbarte sich die "Frühphase" schmerzhaft. Einige Inkonsistenzen, zu komplizierte Sprache, nicht immer nachvollziehbare Verhaltensweisen, ... Daher habe ich mich bei / mit diesem Buch auf eine über ein Jahr lange Reise gemacht, während der gekürzt und umgeschrieben wurde. Auch das Lektorat hat das seinige zu Anpassungen...
Schon oft habe ich in meinen Blog-Posts oder im Lesungskalender auf das Unperfekthaus (UPH) in Essen als kreativen Schaffungsort verwiesen. Der zentral gelegene Treffpunkt für alle die, die sich gerne kreativ betätigen, die Austausch suchen, die sich inspirieren lassen wollen, ... ist an sieben Tagen die Woche zugänglich. Und ich selbst bin - soweit der Terminkalender es erlaubt - zwei Mal die Woche vor Ort, um unter anderem an meinen Geschichten zu arbeiten.
Vor gut einem Jahr waren meine Älteste und ich im Rahmen eines weiteren Elternteil-Einzelkind-Urlaubs in Ungarn. Wie man sich auch im Januar in Budapest und dessen Umland bestens beschäftigen kann, erfahrt Ihr in der neuesten Ausgabe von "Memo an mich". Mehr Information zu dem kostenfreien Text gibt es auf der Buchseite.
Fast ist sie da, die erste Anthologie des Phantastik-Autor*innen-Netzwerks (PAN): Bestiae Mentis - frei übersetzt Die Bestien des Geistes, oder in diesem Fall etwas spezifischer Die Wesen hinter den Geschichten. Christina Löw und Stefan Cernhuby, beide im Vorstand von PAN, haben dieses Projekt aus der Taufe gehoben, dabei geleitet von der Frage "Welche Wesen nisten in den Köpfen von Phantastik-Autor*innen - und verfassen am Ende sogar die Geschichten, die wir glauben uns selbst ausgedacht zu...
2023 · 23. September 2023
Dieser Blog-Post ist der vierte in der Reihe "KI für Autor*innen". Der erste Post beschreibt die Situation zu Nutzungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) für Autor*innen auf einem abstrakten Level zum Zeitpunkt März, 2023. Der zweite Post fokussiert sich auf die Nutzung der KI-Werkzeuge für die Ideengenerierung. Es folgte eine Anleitung zur Textgenerierung. Dieser Artikel baut auf dem letzten auf und erläutert, wie ein Text im Hinblick auf Stil angepasst werden kann.
Dieser Blog-Post ist der dritte in der Reihe "KI für Autor*innen". Der erste Post beschreibt die Situation zu Nutzungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) für Autor*innen auf einem abstrakten Level zum Zeitpunkt März, 2023. Der zweite Post fokussiert sich auf die Nutzung der KI-Werkzeuge für die Ideengenerierung. Dieser Blogartikel behandelt die Textgenerierung.
Gibt es einen besseren Zeitpunkt zur Veröffentlichung eines Reiseberichts als wenn man gerade am Ort des Verbrechens ist? Aus dem Hotelzimmer in New Orleans, Louisiana (kurz NOLA), ziemlich genau ein Jahr nach unserem Familien-Urlaub in den USA, erscheint nun "Memo an mich - Golfküste Florida bis Louisiana". Mehr Information zu dem kostenfreien Text gibt es auf der Buchseite.
Dieser Blog-Post ist der zweite in der Reihe "KI für Autor*innen". Der erste Post beschreibt die Situation zu Nutzungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) für Autor*innen auf einem abstrakten Level zum Zeitpunkt März 2023. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind momentan hochdynamisch, daher bitte ich um Verständnis, sollten bestimmte Informationen bereits wieder überholt sein.